Nachhaltigkeit im Gebäudemanagement
Environment · Social · Governance
Als junges, modernes und zukunftsorientiertes Unternehmen verstehen wir es als unsere Aufgabe, unser wirtschaftliches Handeln im Sinne der Nachhaltigkeit stetig zu überprüfen und zu verbessern.
Hierbei ist es unser Ziel, Maßnahmen zum Schutz unserer Umwelt, unserer Mitarbeitenden und unserer Mitmenschen in unsere tägliche Aufgabenbereiche als Unternehmen zu integrieren.
Die Klimabilanz von Gebäuden wird nicht nur durch die baulichen Gegenheiten beeinflusst, sondern ist vor allem ein wichtiger Faktor beim Betreiben und Bewirtschaften dieser Immobilien über einen langen Zeitraum.
Teilbereiche des Facility Managements haben wesentlichen Einfluss auf die Energiebilanz von Immobilien.
Um dieser Verantwortung nachzukommen, sehen wir uns als Dienstleister in der Pflicht, unsere eingesetzten Materialien im Sinne der Umwelt und unserer Kunden stetig zu überprüfen und zu optimieren.
Nachfolgend führen wir einige Aspekte auf, die wir in unserer Firmenphilosophie und unseren Arbeitsalltag verankert haben, um ressourcenschonend, umweltbewusst und im sozialen Miteinander für unsere Kunden zu wirtschaften.

Environmental - Ökologische Nachhaltigkeit
Vor allem im Hinblick auf CO2-Einsparungen sind für uns regelmäßige Soll-Ist Abgleiche im Bereich Energiebedarf der Immobilien unserer Kunden unabdingbar.
Wir arbeiten proaktiv daran, Umweltziele zu definieren und Maßnahmen zur Pflege und Weiterentwicklung des Umweltmanagementsystems (UMS) zu ergreifen. Dies umfasst nicht nur die Identifizierung von Optimierungsmaßnahmen zur Energieeinsparung und Reduzierung der Umweltbelastung, sondern auch deren aktive Umsetzung im Rahmen unserer Leistungserbringung.
Wir stellen sicher, dass unsere Mitarbeiter und Nachunternehmer entsprechend den Anforderungen des UMS agieren und nehmen aktiv an internen und externen Audits teil. Dabei sind wir bestrebt, sämtliche Feststellungen und Verbesserungsmaßnahmen für den aktiven Umweltschutz zu erfüllen und führen detaillierte Nachweise über deren Umsetzung.
Ein zentraler Aspekt unseres Engagements ist auch die Förderung des Bewusstseins unserer Mitarbeiter für die Optimierung von Energieverbräuchen und die Reduzierung von Umweltbelastungen. Durch gezielte Informationen und Schulungen tragen wir dazu bei, das Umweltbewusstsein innerhalb unseres Unternehmens zu stärken und gemeinsam einen positiven Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten.
Zusammenfassend können wir festhalten, dass uns die Chancen für Einsparungen in den Bereichen Energie, Ressourcen und Kosten vor allem im Bereich Facility Management bewusst sind und wir es als unsere Verpflichtung sehen, diese
Nachhaltigkeitspotentiale mit Hilfe unserer Mitarbeiter*innen in die Tat
umzusetzen.
Unsere Leistungen im Bereich Environmental beinhalten u.a.
- Wiederkehrende und systematische Bereitstellung von Daten und Informationen für das Umweltmanagementberichtswesen des AG
- Proaktive Erarbeitung von Umweltzielen und -maßnahmen in Abstimmung mit dem AG zur Pflege und Weiterentwicklung des UMS aber auch deren aktive Umsetzung im Rahmen der Leistungserbringung
- Sicherstellung und Nachweis, dass die von uns eingesetzten Mitarbeiter und/oder Nachunternehmer entsprechend den Anforderungen des UMS des AG agieren
- Identifizieren und Umsetzen von Optimierungsmaßnahmen zur Energieeinsparung und zur Reduzierung der Umweltbelastung
- Benennung der für die Auditierung des AG im Rahmen der Managementsysteme verantwortlichen Mitarbeiter als Ansprechpartner für den AG in einer Verantwortungsmatrix
- Teilnahme an den internen und extern geführten Audits
- Erfüllung der von den externen / internen Auditoren des Umweltmanagementsystems aufgegebenen Feststellungen / Verbesserungsmaßnahmen für aktiven Umweltschutz
- Führen von Nachweisen über deren Umsetzung
- Steigern des Bewusstseins der Mitarbeiter des AN bzgl. Optimierung von Energieverbräuchen und Reduzierung von Umweltbelastungen durch Informationen und Schulungen
Social - Soziale Nachhaltigkeit
Wir sehen die Zufriedenheit und das Engagement unserer Mitarbeiter*innen als
zentralen Punkt unseres Unternehmenserfolgs. Durch interne und externe Weiterbildungengeben wir all unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit zur persönlichen und beruflichen Entfaltung in ihrem Alltag.
Kernpunkt unserer Firmenphilosophie ist, dass wir den rasanten Firmenwachstum nur mit motivierten, engagierten und qualifizierten Mitarbeiter*innen auch für die Zukunft sichern können.
Hierbei sehen wir es stets als unsere Verpflichtung, Teile des Unternehmenserfolgs sozialen Projekten zugutekommen zu lassen.
Unsere Leistungen im Bereich Social beinhalten u.a.
- SFC fördert ausdrücklich Diversität und Inklusion innerhalb des Unternehmens
- Implentierung der „SFC Fibel“ im Zuge des Onboarding-Prozesses zur Festlegung der Unternehmenswerte wie:
- Wir verstehen jeden Mitarbeitenden als zentralen Anker unseres Unternehmenserfolgs
- Hohe Wertschätzung jedes einzelnen Mitarbeiters
- Großer Schwerpunkt auf interne und externe Weiterentwicklung jedes Mitarbeitenden
- Überdurchschnittliche Entlohnung unserer Mitarbeiter*innen
- Unterstützung sozialer Projekte durch Engagement in Vereinen, sozialen Hilfseinrichtungen etc.
Governance - Ethische Nachhaltigkeit
Als erfolgreiches und modernes Unternehmen stehen für uns Chancengleichheit für all unsere Mitarbeiter*innen an oberster Stelle.
Die in SFC verankerten Werte haben wir in einer internen „SFC-Fibel“ zusammengefasst, die klar regelt, dass Toleranz, offene Kommunikation und eine Vertrauensbasis zwischen Führungskräften und Mitarbeiter*innen ein wichtiger Bestandteil unseres Miteinanders sind.
Als vielseitig aufgestelltes Unternehmen vereinen wir in den unterschiedlichen Branchen, in denen wir tätig sind, Mitarbeitende vieler Nationalitäten und schaffen so ein Unternehmensklima, in der ein gegenseitiges Verständnis für Unterschiede und Gemeinsamkeiten besteht
Unsere Leistungen im Bereich Governance beinhalten u.a.
- Jeder neue Mitarbeitende nimmt im Laufe des Onboarding-Prozesses an einer SFC-Fibel Schulung teil, in der unsere Grundausrichtung und das Wertesystems des Unternehmens vermittelt werden
- In unserer Firmphilosophie sind regelmäßige Mitarbeitergespräche sowie Feedbackrunden ein fester Bestandteil
- Interne Structogramm-Schulungen führen dazu, die Potentiale unserer Mitarbeitenden zu erkennen und zu verwirklichen
- Hohe Wertschätzung eines jeden Mitarbeitenden ist die Säule unserer Zusammenarbeit